Das Klima- und Energiepaket der EU-Kommission für 2030 ist eine Bestandsgarantie für Atom und Kohle und damit eine Kehrtwende ins vergangene Jahrhundert.
Insbesondere die Tatsache, dass die EU schon heute ihr Klimaziel von minus 20 Prozent bis 2020 faktisch erreicht hat, unterstreicht die Ambitionslosigkeit der EU-Kommission und ist ein Abschied vom Ziel, die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen. Die EU-Kommission torpediert so auch die Energiewende in Deutschland. Gerade erst hat die klimaschädliche Braukohleverstromung in Deutschland wieder Spitzenwerte erreicht wie seit der deutschen Wiedervereinigung nicht mehr. In der Folge steigen auch die Treibhausgasemissionen in Deutschland wieder an, zuletzt um knapp ein Prozent, dabei müssten die Emissionen jährlich um mindestens zwei Prozent sinken um 2020 das nationale 40 Prozent Ziel zu erreichen. Damit die Energiewende in Deutschland gelingt, braucht es die Unterstützung aus Europa.
Mehr:
http://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/ein-rueckschritt-fuer-europa_ID_4390578.html
Verwandte Artikel
Stellungnahme zur Stellplatzsatzung in Weiler
Schon wieder soll es eine Stellplatzsatzung richten, die Straßen leerer zu bekommen. Dabei wird es darauf hinauslaufen, dass Wohnungen ab 50 qm künftig 2 Stellplätze mitbauen müssen. Dies macht Bauen…
Weiterlesen »
Stellungnahme der Grünen Fraktion zur geplanten Änderung des Straßenbeleuchtungskonzepts der Stadt Sinsheim
Die Grüne Fraktion begrüßt die erneute Überprüfung und Diskussion des Straßenbeleuchtungskonzepts. Wir stehen jedoch einer generellen und flächendeckenden Aufhebung der Nachtabschaltung, auch nach einer Umstellung auf LED-Technologie, aus folgenden Gründen…
Weiterlesen »
Stellungnahme der Grünen Sinsheim
Die Grünen Sinsheim bedanken sich bei der Schulsozialarbeit für die tolle Arbeit an den Sinsheimer Schulen. Besonders die neue Idee im Wilhelmi-Gymnasium sollte positiv hervorgehoben werden. Dort wird vor den…
Weiterlesen »