1,3 Millionen Euro mehr für Baumpflege und Aufpreisvermarktung
Im Finanz- und Wirtschaftsausschusses haben die Fraktionen der Grünen und der SPD die Mittel im Streuobstbau für die Haushaltsjahre 2015 und 2016 um insgesamt 1,3 Millionen Euro erhöht.
Konkret geht es nach Angaben der Grünen – Abgeordneten Charlotte Schneidewind-Hartnagel um zwei Fördermaßnahmen: 1,1 Millionen Euro mehr für die Pflege von Hochstamm-Obstbäumen und 200.000 Euro für Streuobst-Vermarkter, die den Bewirtschaftern der Streuobstbestände eine höheren Preis für das Streuobst ausbezahlen.
Streuobstbestände gelten mit über 5.000 Tier- und Pflanzenarten sowie 3.000 Obstsorten allein in Deutschland als naturschutzfachlich herausragend bedeutsame Lebensräume. In Baden-Württemberg befinden sich mit ca. 120.000 ha rund 40 Prozent der deutschen Streuobstbestände.
„Mit der Förderung der Baumpflege unterstützen wir Landwirte und Streuobstwiesenbesitzer. Mit der Förderung der Aufpreisvermarktung unterstützen wir Keltereien und Streuobst-Initiativen, die die Vermarktung von Streuobst mit fairen Preisen voranbringen. Damit verknüpfen wir Ökonomie und Ökologie und stärken den Ländlichen Raum“, so Schneidewind-Hartnagel.
Bild (mh): Das Bild zeigt ganz rechts MdL Charlotte Schneidewind-Hartnagel im März 2014 beim Streuobstwiesentag in Neidenstein
Quelle: PM vom 24.11.2014
Verwandte Artikel
Stellungnahme zur Stellplatzsatzung in Weiler
Schon wieder soll es eine Stellplatzsatzung richten, die Straßen leerer zu bekommen. Dabei wird es darauf hinauslaufen, dass Wohnungen ab 50 qm künftig 2 Stellplätze mitbauen müssen. Dies macht Bauen…
Weiterlesen »
Stellungnahme der Grünen Fraktion zur geplanten Änderung des Straßenbeleuchtungskonzepts der Stadt Sinsheim
Die Grüne Fraktion begrüßt die erneute Überprüfung und Diskussion des Straßenbeleuchtungskonzepts. Wir stehen jedoch einer generellen und flächendeckenden Aufhebung der Nachtabschaltung, auch nach einer Umstellung auf LED-Technologie, aus folgenden Gründen…
Weiterlesen »
Stellungnahme der Grünen Sinsheim
Die Grünen Sinsheim bedanken sich bei der Schulsozialarbeit für die tolle Arbeit an den Sinsheimer Schulen. Besonders die neue Idee im Wilhelmi-Gymnasium sollte positiv hervorgehoben werden. Dort wird vor den…
Weiterlesen »